Irreführung

Irreführende Dark Patterns nutzen grafische Gestaltung zur Ablenkung von Informationen oder enttäuschen die üblichen Erwartungen an die Gestaltung der Benutzer­oberfläche. Sie missbrauchen so bewährte oder „gute“ Design Patterns, um Nutzer:innen auf unbeabsichtigte Wege zu verleiten.

Trick Question

Verwirrend formulierte Fragen, z.B. doppelte Verneinungen oder missverständliche Formulierungen, führen dazu, dass Nutzer:innen die Bedeutung der Auswahlmöglichkeiten nicht sicher erkennen. Im Beispiel ist für den:die Nutzer:in unklar, ob die Mitgliedschaft durch "beenden" oder "fortfahren" gekündigt werden kann.

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Misdirection

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Das Misdirection-Dark Pattern lenkt durch auffällige grafische Elemente vom Inhalt ab.

In diesem Beispiel ist der:die Nutzer:in aufgrund der Signalfarbe gelb dazu geneigt, alle Cookies zu akzeptieren.

Bait and Switch

Beim Bait and Switch-Dark Pattern führt das Klicken auf eine Schaltfläche zu einem anderen Ergebnis als üblicherweise erwartet.

Typischerweise führt das Klicken auf das Kreuz im UX Design zum Schließen des Fensters. In diesem Fall löste der Button die automatische Installation eines Updates aus.

Disguised Ads

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Das Disguised Ads-Dark Pattern tarnt Werbung als Inhalt oder Steuerungselement, damit Nutzer:innen mit ihm interagieren.

In diesem Beispiel handelt es sich bei dem rechten Kasten um Werbung. Die Werbung wirkt aber aufgrund des gelben Startbuttons und des einheitlichen Designs wie Teil des Spiels und wird deshalb leicht unbeabsichtigt angeklickt.