Eine neue Publikation von Prof. Dr. Mario Martini und Christian Drews ist ab sofort auf SSRN verfügbar. Der Aufsatz mit dem Titel „Making Choice Meaningful – Tackling Dark Patterns in Cookie and Consent Banners through European Data Privacy Law“ legt den Fokus auf Cookie-Banner und nimmt eine rechtliche Einordnung vor.
Thematisch legt der Aufsatz seinen Fokus auf die in Cookie-Bannern vorherrschenden Varianten von Dark Patterns und ordnet diese in den bestehenden rechtlichen Rahmen ein. Ferner wagt der Aufsatz auch einen Blick in die Zukunft und nimmt den DMA und den DSA mit Blick auf Cookie-Banner genauer unter die Lupe.
Die rechtliche Analyse zeigt, dass Dark Patterns in Cookie-Bannern zwar teilweise bereits von dem bestehenden Gesetzem erfasst werden, das momentane Modell mit dem Fokus auf Transparenz- und Informationspflichten aber nicht geeignet ist, Dark Patterns wirksam zu begegen. Vielmehr müssen in Zukunft auch verhaltensökonomische Erkenntnisse miteinbezogen werden sowie die Rolle des Interface-Designs selbst stärker in den Vordergrund gerückt werden. Nur dann ist eine wirkliche Entscheidungsfreiheit der Nutzer:innen zu gewährleisten.
Der Aufsatz ist abrufbar unter: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4257979