„Nur noch für 30 Minuten verfügbar - Scarcity- und Countdown-Patterns bei Online-Geschäften auf dem Prüfstand des Rechts"

Eine neue Publikation von Prof. Dr. Mario Martini, Inken Kramme und Paul Seeliger ist in der Zeitschrift für Verbraucher und Recht (VuR) erschienen: ‚„Nur noch für 30 Minuten verfügbar“ – Scarcity- und Countdown-Patterns bei Online-Geschäften auf dem Prüfstand des Rechts.‘

Der Aufsatz richtet sein Augenmerk auf zwei Arten von Dark Patterns, die das Phänomen der Knappheit nutzen: Scarcity- und Countdown-Patterns. Insbesondere der Online-Handel nutzt diese Dynamiken häufig. Die rechtliche Analyse des Status quo zeigt, dass es kompliziert sein kann, eine Grenze für Verhalten zu ziehen, das Verbraucher stark beeinflusst.

Der Beitrag richtet auch einen ersten Dark Patterns-spezifischen Blick auf die zurzeit zwischen den EU-Institutionen verhandelten Entwürfe des Digital Services Act, Digital Markets Act und der KI-Verordnung.

Der Aufsatz ist in VuR 2022, 123 erschienen und hier bei Beck Online abrufbar.