Dark Patterns aus der Gruppe der Hindernisse versuchen, Nutzer:innen von bestimmten Handlungen abzubringen. Dazu stellen sie ihnen Hindernisse in den Weg.
Das Roach Motel-Dark Pattern funktioniert wie eine „Schabenfalle“: Es ist verlockend, einmal hineinzugeraten, man kommt jedoch nur sehr schwer wieder heraus. Die Anmeldung oder das Abonnieren einer Leistung ist wesentlich einfacher als die Kündigung.
In diesem Beispiel kann ein Zeitschriften-Abonnement einfach online bestellt, aber nur telefonisch wieder gekündigt werden.
Price Comparison Prevention-Dark Patterns erschweren Preisvergleiche durch schwer vergleichbare Angaben, z.B. indem verschiedene Mengenangaben, Produktbezeichnungen oder Währungen verwendet werden.
In dem Beispiel werden Äpfel mit Preis/kg und Preis/Stück beworben. Dies macht einen effektiven Preisvergleich unmöglich. Das gleiche gilt, wenn die Preise für ein Gut in verschiedenen Währungen angegeben sind und so ein Preisvergleich unmöglich ist.
Das Preselection-Dark Pattern trifft eine (abänderbare) Vorauswahl zwischen verschiedenen Auswahlmöglichkeiten.
Hier ist die wiederkehrende Lieferung (das „Spar-Abo“) anstelle der einmaligen Bestellung bereits vorausgewählt.
Dieses Dark Pattern gestaltet Klickwege zu verschiedenen Optionen unterschiedlich lang, damit Nutzer:innen eher die „einfache“ Variante wählen.
Im Beispiel können alle Cookies sofort akzeptiert werden. Eine Beschränkung auf die notwendigen Cookies kann hingegen erst durch mehrere Klicks erreicht werden.
Das Hidden Information-Dark Pattern hält relevante Informationen versteckt oder nur schwer verfügbar. So wird Text z.B. verkleinert, an den Rändern platziert oder ausgegraut. Informationen sind teilweise auch in komplexen und unübersichtlichen Untermenü-Strukturen versteckt.
In diesem Beispiel ist die Information, dass die Reise auch ohne Versicherungsschutz gebucht werden kann, innerhalb der Länderauswahl schwer auffindbar und damit versteckt.